Kalte Quelle und Planschbecken Naturbad Mockritz | Dresden

Bauherr: Sportstätten und Bäderbetrieb (SBB), Dresden | Fertigstellung: 2012

Für das Naturbad in Mockritz/ Dresden wurden die Freiflächen mit Teilen der Liegewiese und des natürlichen Zuflusses überplant. Ein altes Betonbecken wurde abgebrochen und durch einen natürlichen Zulauf mit Absetzbereich und Kneip- Durchschreitbecken ersetzt.

Das Planschbecken mit Wasserattraktionen wie Bodenwassersprudler, Wasserspeier, Luftsprudler, Wasserfall wurde neu errichtet. Das Becken wurde aus Stahlbeton (WU-Beton) gefertigt und verfließt. Das Planschbecken umgibt eine Badeplatte, die als Sauberbereich gilt. Diese wird mit sandgestrahlten Betonplatten und mit Holzbohlen belegt. Die Badeplatte wird von Sträuchern gesäumt. Diese bilden eine Barriere, um eine Zwangsführung durch die Durchschreitbecken zu erlangen. An den beiden Durchschreitbecken befinden sich je eine Kaltwasserdusche.